Als die Royal Princess mit mir, meinem Mann und meiner Großfamilie an Bord aus dem Hafen von Seattle im US-Bundesstaat Washington auslief, war ich gespannt, was die nächste Woche bringen würde.
Meine Mutter und meine Schwester hatten sich verschworen, zu Ehren des 80. Geburtstags meines Vaters eine Familienreise zu planen, und sich für eine Alaska-Kreuzfahrt als Schauplatz für unseren allerersten Gruppenurlaub entschieden.
Ich bin eine begeisterte Reisende, aber ich hatte bisher Vorbehalte gegen Kreuzfahrten gehabt. Normalerweise ziehe ich es vor, mich an einem neuen Ort länger als nur ein paar Stunden im Hafen aufzuhalten.
Ganz zu schweigen davon, dass meine 13-köpfige Großfamilie noch nie mehr als einen Tag zusammen verbracht hatte – nun ja, noch nie. Im Allgemeinen kommen wir gut miteinander aus. Aber acht Tage, die man zusammen auf Reisen verbringt, sind etwas anderes als acht Stunden, die man an Weihnachten zusammen in einem Wohnzimmer verbringt.
Diese Kreuzfahrt von Seattle zu Alaskas Inside Passage – eine Küstenroute durch Alaskas Fjordland – erwies sich jedoch als idealer Urlaub für eine Mehrgenerationen-Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Reisestilen und Interessen.